21. Mainzer Wissenschaftsmarkt

Wissenschaft zum Anfassen: Damit lockt der Mainzer Wissenschaftsmarkt im September wieder auf den Gutenbergplatz. Erleben Sie die Wunder der Wissenschaft hautnah. Die Mitgliedsinstitutionen, wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschende Unternehmen, präsentieren zum Themenschwerpunkt ihre Forschung und Projekte. Zwei Tage lang stehen viele hochmotivierte und leidenschaftliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereit den Forschungsvirus zu übertragen.

In ihrem Themenjahr 2023 „Mensch und Gemeinschaft“ wirft die MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ einen genauen Blick auf die so lebensnotwendige wie komplexe, so starke wie gefährdete Gemeinschaft der Menschen. – Und darüber hinaus.

Die Technische Hochschule Bingen ist mit den Projekten „Kommunikation in der Energiewende“, „Der Mensch als Maßstab – Geräusche“ und „Der Mensch als Maßstab – Gerüche“ vertreten. Hier finden Sie die Projektübersicht.

Außerdem mit dabei ist das Verbundprojekt EMPOWER, das sich in Mainz zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen des EMPOWER-Projekts der Technischen Hochschule Bingen werden die beiden Teilprojekte "Stadtnahe Experimentierflächen" und "Erzeugung nachhaltiger Futtermittel, Wert- und Werkstoffe" vorgestellt. Besucher*innen - klein und groß - sind eingeladen, sich im Kontext einer „Stadtnahen Experimentierfläche“ Tütchen mit einheimischen Blumensamen zu befüllen. Außerdem werden, passend zum zweiten Teilprojekt, lebende Larven der schwarzen Soldatenfliege sowie Seifen und PU-Schaum, die aus den Larven hergestellt wurden, präsentiert.

Fotonachweis: Jonas Otte | artefont