Binger IntensivSeminar (TSB) Energieversorgung, [...] in medizinischen Einrichtungen

Energieversorgung, -kostenoptimierung und Versorgungssicherheit in medizinischen Einrichtungen

• Gebäudeleittechnik und Energiecontrolling

• Rechtliche Rahmenbedingungen

• Contracting, Strom-Eigenversorgung und Energiemärkte

Einladung

Aufgrund des hohen Kostendrucks ist es im Gesundheitswesen unerlässlich, den eigenen Energieverbrauch genauer unter die Lupe zu nehmen und Optimierungsmaßnahmen anzugehen. Ziele liegen hierbei in der Steigerung der Energieeffi zienz, Reduzierung der klimarelevanten Emissionen und insbesondere in der Minimierung der Energiekosten. Unser Seminar setzt speziell beim zuletzt genannten Aspekt an:

Erfassung und Analyse von Energieströmen:
Nur wer weiß, wo Energie benötigt wird, weiß wo die Optimierungspotenziale liegen. Daniel Rörich veranschaulicht zunächst die relevanten Systeme zur Energiedatenerfassung. Anschließend zeigt er die Optimierungspotenziale und Vorteile auf, dich sich aus einer Kombination von Energiedatenauswertung und Gebäudeleittechnik ergeben.

Rechtliche Rahmenbedingungen zur Energieversorgung: Die regulatorischen Neuerungen in den Bereichen der Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung bieten Krankenhäusern interessante Möglichkeiten für die Eigenversorgung mit Strom, Wärme und Kälte. Dr. Dr. Stefanie Theis und Prof. Dr. Karl Keilen zeigen Ihnen die relevanten aktuellen Vorgaben auf, so dass Sie eine erste Einstufung der Rentabilität, des Aufwandes und der Eignung für Ihren Standort vornehmen können.

Energiewirtschaftliche Optimierung und Flexibilitätsmanagement: Neben der energietechnischen Optimierung kommt wegen der Energiewende und dem steigenden Anteil an Erneuerbaren Energien auch der Energiewirtschaft eine große Rolle zu. Prof. Dr. Ralf Simon zeigt auf, welche Anlagen sich für die Teilnahme an den Energiemärkten eignen, welche Flexibilitäten nutzbar und welche Erlöse generierbar sind.

Optimierung im Contracting: Neben dem eigenen Betrieb der Energieversorgungsanlagen kann auch ein Contracting und damit die Vergabe der Strom-, Wärme- und Kälteversorgung in professionelle Hände wirtschaftlich sinnvoll sein. Besonders spannend gestaltet sich hier die Kombination mit der Teilnahme an den Energiemärkten. Martin Credner stellt Ihnen hierfür die Voraussetzungen und Möglichkeiten vor.

Wir freuen uns auch bei diesem Seminar auf einen regen Austausch!

Prof. Dr. Ralf Simon