Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2022/23

Die TH Bingen lädt alle Studienanfänger*innen ein, das Semester am 4. Oktober gemeinsam auf dem Campus in Büdesheim zu beginnen.

Zeitplan

Fachbereich 1 (Geb. 5, Mensa):
08:00 – 08:15 Begrüßung Präsidentin; Evaluationsbogen
08:15 – 08:25 Begrüßung Stupa, AStA
08:25 – 08:30 Begrüßung Dekan 1
08:30 – 08:50 Sicherheitsbelehrung
08:50 – 09:50 Begrüßung Studiengangleiter*innen in den einzelnen Räumen
11:00 – 11:15 Gruppenfoto im Innenhof

Fachbereich 2 (Geb. 5, 101/103):
09:00 – 09:15 Begrüßung Präsidentin; Evaluationsbogen
09:15 – 09:25 Begrüßung StuPa, AStA
09:25 – 09:30 Begrüßung Dekan 2
09:30 – 09:45 Sicherheitsbelehrung
09:45 – 10:45 Begrüßung Studiengangleiter*innen in den einzelnen Räumen
11:00 – 11:15 Gruppenfoto im Innenhof

Als besonderes Highlight hat die Hochschule den <link https: www.innotruck.de initiative-innotruck-startseite external-link-new-window internen link im aktuellen>Innotruck des BMBF für Erstsemester und Studierende auf den Campus geholt. Von 14 bis 16:30 öffnet der InnoTruck seine Türen und bietet die Möglichkeit eines digital geführten Ausstellungsrundgangs.

Auf ihrer bundesweiten Tour zeigt die Informations- und Dialoginitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), wie Innovationen unser Leben positiv verändern können. Das abwechslungsreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot stellt die Zukunftsaufgaben der Hightech-Strategie vor und lädt zum Mitmachen ein. Das BMBF fördert mit der Initiative InnoTruck den öffentlichen Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Denn eine Idee allein ist noch keine Innovation. Damit sie es wird, braucht es Technologien – und Menschen, die sie erforschen, weiterentwickeln und schließlich in Produkte oder Dienstleistungen verwandeln, die unsere Gesellschaft nachhaltig und positiv prägen. Da aber technische Entwicklungen unter Umständen auch negative Wirkungen entfalten können, informiert die Initiative InnoTruck neben den Chancen auch über potenzielle Risiken und welche Maßnahmen ergriffen werden, um diese möglichst auszuschließen.

Die Zentrale Studienberatung und das Studierendensekretariat sind im Foyer des Gebäude 5 an einem zentralen Infostand vertreten und stehen zur Beratung sowie für weitere Fragen zur Verfügung. Der Food Truck des Studierendenwerkes Mainz steht im Innenhof bereit und kümmert sich um die Essensversorgung.