Industrieseminar: Schwarz, rund und hochkomplex – Technologievorsprung durch Continental Winter‐ und Allwetterreifen

Online-Vortrag von Timur Yilkiran (Continental) im Rahmen des Industrieseminars

Wann: 25. Januar 2022, 16:15 – 17:45 Uhr

Die Veranstaltung findet digital statt. Interessierte werden gebeten, sich bei <link https: www.th-bingen.de person sabine-heusinger-lange external-link-new-window internen link im aktuellen>Prof. Dr. Sabine Heusinger-Lange anzumelden.

Inhalt:

Ein Reifen wie jeder andere? Diese Frage stellen sich auch heute noch viele Menschen, wenn es wieder Zeit wird ihre Reifen zu wechseln. Bis auf kleine Änderungen, sehen die runden Gummikontaktflächen der Fahrzeuge zu ihrer Umwelt auch irgendwie immer gleich aus, so dass sich diese Frage naturgemäß auch aufdrängt. Ist das alles nur Marketing? Werden uns unbedeutende Unterschiede bei den Bremswegen als neue Technologien verkauft oder steckt doch mehr dahinter?

In Analogie zu Smartphones, welche in der Regel von außen sehr ähnlich aussehen, sich aber deutlich über die Soft- und Hardwarekomponenten im Inneren unterscheiden und sich dadurch hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit differenzieren lassen, werden auch bei genauerer Betrachtung eines Reifens, manchmal erst beim Zerschneiden und Offenlegen der inneren Beschaffenheit oder dem Analysieren der Beschaffenheit der verwendeten Materialien, die grundlegenden Unterschiede zwischen Reifen neuerer und älterer Generationen deutlich und es tut sich eine technologisch hochkomplexe Welt eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile im Fahrzeugbau auf. Die Entwicklung eines neuen Reifens vereint dabei die Symbiose neuester Materialtechnologien und Konstruktionselementen, wobei der Einsatz des Reifens eine Perfektion aller Komponenten erfordert, die keine Kompromisse zulässt, denn kein noch so hochtechnisiertes Fahrzeug kann einem Sicherheitsanspruch gerecht werden, der das Leben von Menschen in einer technologisch-künstlich erzeugten Situation - wie einer hohen Geschwindigkeit – sicherstellt, wenn die Reifen keine kompromisslose Performance in allen erdenklichen Fahrsituationen gewährleisten. Vision Zero – Null Unfälle, stellt dabei die leitende Maxime der Reifenentwicklung bei Continental dar, denn genau dies ist die bescheidene Anforderung, die wir an unser einziges Bindeglied zwischen dem uns beschleunigenden Fahrzeug und der Umwelt haben.

Neben der puren Performance eines Reifens, spielt ebenso die Nachhaltigkeit dieses Produktes bei Continental eine entscheidende Rolle in dessen Entwicklung. Angefangen bei der „Ernte“ der Materialien, wie des Gummis, über die Produktionsprozesse bis hin zum Einsatz im Feld und der Entsorgung des Reifens sowie der Gewährleistung immer hoher Standards der zunehmenden gesetzlichen Anforderungen, wie beispielsweise des Rollwiderstandes, werden alle die Umwelt betreffenden Aspekte berücksichtigt. Insbesondere hier, ergeben sich, neben den reinen physikalischen Zielkonflikten, neue und sich durch stetig verschärfende gesetzliche Regelungen immer signifikantere Zielkonflikte, die eine kompromisslose Integration der Anforderungen in das Produkt und eine Lösung bzw. Umgehung der Zielkonflikte, ohne Einbußen bei der Performance, erfordern.

Ein Reifen wie jeder andere? Wir sagen entschieden: Nein! Die Qualität der Entwicklung macht den Unterschied, der über nicht weniger als unser Leben entscheiden kann. Noch nicht überzeugt? Dann laden wir sie hiermit zu einem kleinen Einblick in die Welt der Reifenentwicklung ein. Herr Dr. Timur Yilkiran ist ein erfahrener Reifenentwickler und wird Ihnen anhand von aktuellen Entwicklungsbeispielen die besonderen Herausforderungen und den Reiz rund um das Thema der Reifenentwicklung näher bringen und Ihnen anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

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