Künstliche Intelligenz mit Geschlechterforschung weiterentwickeln?

Spätestens seit Chat GPT ist Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Was viele vergessen: Die „Intelligenz“ berechnet ihre Ergebnisse auf der Grundlage von bereits existierenden Daten. Das birgt die Gefahr von Diskriminierung. Warum ist das so und kann man etwas dagegen tun?

Dr. Corinna Bath wird dieser Frage an der Technischen Hochschule Bingen in einem Gastvortrag auf den Grund gehen. Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte und die Technische Hochschule Bingen laden alle Interessierten herzlich zum Gastvortrag von Dr.-Ing. Dr. h.c. Corinna Bath ein.

Wann:

18.01.2024, 16:30 – 18:00 Uhr

Wo:

Gebäude 5, Raum 103, Campus Bingen-Büdesheim
und online (Link bei Anmeldung)

Programm:

Grußwort der Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause

Get Together mit Snacks und Getränken

Anmeldung:

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter https://eveeno.com/gastvotrag-bath-th-bingen

Wir laden Sie ein, nach dem Vortrag mit der Gastprofessorin und uns ins Gespräch zu kommen und sich über Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz auszutauschen.

Zur Person

Dr. Corinna Bath hat am 2. November 2023 an der Universität Koblenz die Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung Rheinland-Pfalz angetreten. Sie forscht hauptsächlich im Bereich Ingenieurwissenschaften und Gender Studies. 2022 erhielt sie die Ehrendoktorwürde von der Technischen Universität Graz für die besondere Leistung, Geschlechterforschung in technische Wissenschaften einzubinden.

Zur Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur

Die Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung wird jedes Semester neu besetzt. Dabei wechseln sich die Hochschulen in Rheinland-Pfalz ab. Ziel ist es, diesen Forschungsbereich zu stärken und Impulse für die Frauen- und Genderforschung zu setzen. Das Lehrangebot soll erweitert und das Netzwerken zwischen Wissenschaft und Studierenden ermöglicht werden. Gefördert wird die KMF-Gastprofessur vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG).

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.