Vortragsreihe "Globaler Wandel": Geräusch & Mensch - Wahrnehmung und Wirkung der akustischen Umgebung auf Menschen

Das 2017 in Bingen gegründete Hermann-Hoepke-Institut (HHI) bündelt wichtige Forschungsaktivitäten der Technischen Hochschule (TH) Bingen in den Bereichen Agrar, Umwelt, Energie, Technik und Informatik. Durch vielfältige Arbeiten haben sich die Binger Forscher seither einen außerordentlichen Stellenwert für viele Unternehmen und Kommunen in der Region erarbeitet. Als wichtiger Partner des Mittelstandes bildet es eine besondere Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis, indem durch vielfältige Aktivitäten sowohl Fachpublikum wie auch einer interessierten Öffentlichkeit aktuelles und relevantes Wissen vermittelt wird.

In diesem Zusammenhang startet im Oktober eine neue Vortragsreihe im Hermann-Hoepke-Technikum.

An drei Donnerstagen findet jeweils ab 18:00 Uhr ein Vortrag statt, zu dem das HHI, die TH Bingen und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) einladen.

Start ist am 19.10.2023, wo Prof. Dr. Oleg Panferov und Prof. Dr. Katharina Eckartz sprechen werden über Klimaschutz & (Wirtschafts)politik in Zeiten der Krisen.

Am Folgetermin 09.11.2023 spricht Prof. Dr. Frieder Kunz über Geräusch & Mensch - Wahrnehmung und Wirkung der akustischen Umgebung auf Menschen und über Ansätze, diese zu gestalten.

Und schließlich wird am 30.11.2023 Herr Dr. Engelmann von Fraunhofer ISE über Erfahrungen und Herausforderungen bei Wärmepumpen in Bestandsgebäuden sprechen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an unserer Vortragsreihe teilzunehmen und einen tieferen Einblick in die Themengebiete des Globalen Wandels zu erhalten. Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, Expert*innenmeinungen zu hören, Ideen auszutauschen und sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren.

Adresse:

Technische Hochschule Bingen (Cafeteria)
Hermann-Hoepke-Technikum
Rochusallee 4