Bioinformatik | -

BINGS (BInger BIoinformatik Next Generation Sequencing)

Kurzbezeichnung
Projektverantwortlich
Prof. Dr. Antje Krause (Kra)
Krause

Prof. Dr. Antje Krause

Funktionen

Präsidentin der TH Bingen seit 11/2021 Mitglied im Beirat für Biotechnologie des Landes RLP
seit 03/2022 Beisitzerin im Vorstand des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest (HESW)
seit 11/2022
Mitglied im Beirat der Innovationsagentur des Landes RLP
seit 12/2022 Mitglied im Hochschulrat der Hochschule Geisenheim
seit 01/2023 Mitglied im Kuratorium der VHS Bingen

Arbeitsgebiete

Bioinformatik

Prof. Dr. Antje Krause (Kra)

Fachbereich 2

Gebäude 7 Raum 101

T.+49 6721 409 400
E. E-Mail schreiben
Professorin für Bioinformatik
Mehr Informationen über Prof. Dr. Antje Krause
Projektmittel
Forschungsinitiative
Bioinformatik
Kurzbeschreibung des Projekts
Aufgrund der Einführung neuer Sequenziertechniken (Next Generation Sequencing, NGS) in den letzten Jahren kommt es momentan zu einer Datenmenge im Labor, die mit herkömmlichen Programmen und PCs nicht mehr zu bewältigen ist. Firmen und Institute weltweit sind daher stark an Kooperationspartnern und Mitarbeitern interessiert, die eine Expertise in diesem Bereich nachweisen können. Davon gibt es momentan zu wenig. Mit diesem Projekt bietet die TH Bingen ihren Studierenden eine Infrastruktur, die nur wenige Hochschulen vorzuweisen haben.