Studiengänge | -

Demonstrator-Prüfmaschine zur experimentellen Lebensdauerbestimmung von Elastomeren

Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)
Baaser

Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser

Funktionen
  • Fachbereichrat, FB2 (2016-2018)
  • Forschungsausschuss des Senats (2016-2023)
  • Leitungsgremium des Hermann Hoepke-Instituts der TH Bingen (Juli 2019 - Febr. 2021)
  • Vizepräsident "Studium & Lehre" (Sept. 2020-Aug. 2024)
Arbeitsgebiete
Lehre
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)

Fachbereich 2

Gebäude 7 Raum 302

T.+49 6721 409 417
E. E-Mail schreiben
Professor für Technische Mechanik
Mehr Informationen über Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser
Wechselnde Hiwis und Bearbeiter:inn:en von Abschlussarbeiten
Deutsche Kautschuk-Gesellschaft (DKG, Ffm) Industriepartner
Studiengänge
Kurzbeschreibung des Projekts
Die Abschätzung der Lebensdauer technischer Elastomerprodukte ist von Relevanz für deren Einsatzspektrum im allgemeinen Maschinenbau, in der Automobiltechnik und z.B. bei medizinischen Anwendungen. Neben Kosteneinsparungen hinsichtlich Entwicklung und Produktionszyklen steht hier vor allem die durchgängig gleichbleibende Funktion (Abdichtung, Steifigkeit, Dämpfung) solcher Produkte im Vordergrund. An dieser Experimental-Prüfmaschine, die an der TH sowohl konstruiert als auch gefertigt und stetig weiterentwickelt worden ist, stehen z.Zt. grundlegende statistische Untersuchungen und Auswertungen zur Lebensdauer von Elastomeren im Fokus. Hierbei wird durch einen einfachen Exzenter-Antrieb ein zyklischer Zug auf eine Probe aufgebracht und dabei über „lange Zeit“ die Kraftantwort gemessen und ausgewertet. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Materialeigenschaften ziehen, um diese bestenfalls in Rechnersimulationen weiterverwenden zu können.

Deutsche Kautschuk-Gesellschaft

Gesellschaft der Freunde der TH Bingen