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Empirische Bestimmung der Dieselverbräuche, Zugleistungen und Zugkräfte bei landwirtschaftlichen Feldarbeitsverfahren und daraus resultierenden Analyse der Arbeitserledigungskosten

Es werden unterschiedliche Bodenbearbeitungsverfahren (Grubber, Pflug, Kreiselegge-Drillmaschine) durchgeführt und dabei die Dieselverbräuche mit Hilfe des Dokumentationssystems VarioDoc von Fendt und die Zugkräfte und Drehmomente an der Zapfwelle mit einem zwischen Trecker und Gerät angebautem Messrahmen erfasst.

Ziel des Versuchsaufbaus ist es zu ermitteln inwieweit beide Messansätze (indirekte Ableitung der Zugkräfte über die Dieselverbräche / direkte Messung der Kräfte am Messrahmen) zu vergleichbaren Ergebnissen führen bzw. zur Deckung zu bringen sind und welche Zugleistungen, Zugkräfte und Dieselverbräuche in den einzelnen Arbeitsverfahren in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit entstehen. Hierauf aufbauend werden Arbeitserledigungskosten berechnet.

  • Laufzeit: 01.2014 - 01.2015
  • Förderer:

    Forschungsinitiative

© TH Bingen Ein Traktor bei der Rübenernte.

Projektverantwortlicher