| -

Kurzbezeichnung
FH Personal
Projektverantwortlich
Prof. Dr. Antje Krause (Kra)
Krause

Prof. Dr. Antje Krause

Funktionen

Präsidentin der TH Bingen seit 11/2021 Mitglied im Beirat für Biotechnologie des Landes RLP
seit 03/2022 Beisitzerin im Vorstand des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest (HESW)
seit 11/2022
Mitglied im Beirat der Innovationsagentur des Landes RLP
seit 12/2022 Mitglied im Hochschulrat der Hochschule Geisenheim
seit 01/2023 Mitglied im Kuratorium der VHS Bingen

Arbeitsgebiete

Bioinformatik

Prof. Dr. Antje Krause (Kra)

Gebäude 7 Raum 101

T.+49 6721 409 400
Professorin für Bioinformatik
Mehr Informationen über Prof. Dr. Antje Krause
Dipl.-Kff. Hannelie Bohnes (Bje)
Bohnes

Dipl.-Kff. Hannelie Bohnes

Dipl.-Kff. Hannelie Bohnes (Bje)

Zentralverwaltung

T.+49 6721 409 806
Leiterin Projekt FH Personal
Mehr Informationen über Dipl.-Kff. Hannelie Bohnes
Vanessa Fischer M.A. (Fiv)
Fischer

Vanessa Fischer M.A.

Vanessa Fischer M.A. (Fiv)

Zentralverwaltung

T.+49 6721 409 706
Mitarbeiterin Projekt FH Personal
Mehr Informationen über Vanessa Fischer M.A.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)

Projektmittel

2.203.802.91 Euro

Projekt Website
Kurzbeschreibung des Projekts

Mit dem Projekt „Step forward – become a prof“ stößt die TH Bingen innovative Formate an, um die professorale Personalgewinnung und -entwicklung sowie die Attraktivität der TH Bingen als Arbeitgeberin zu stärken. Mit einer Laufzeit bis Dezember 2027 setzt das Projektteam ein modernes und innovatives Konzept und eine Förderung in Höhe von zwei Millionen Euro um.

Als übergeordnetes Ziel strebt „Step forward“ die Gewinnung von qualifiziertem (professoralem) Personal und die strukturierte Weiterentwicklung moderner Personalprozesse an. Die neuen Recruiting- und Onboardingwege sollen nachhaltig in die Hochschulstruktur eingebettet werden und dem allgemeinen Trend des Fachkräftemangels entgegenwirken. Basierend auf einer Hochschulkultur, die den Studierenden und Mitarbeitenden gleiche Chancen ermöglicht und gleichzeitig Raum zur Entfaltung von vielfältigen Talenten gibt, wird die TH Bingen ihre Internationalisierung und Zukunftsfähigkeit langfristig steigern können.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter: stepforward@th-bingen.de

Teilprojekte

1. Schwerpunktprofessur

Die TH Bingen hat vier Kompetenzfelder zur Profilschärfung ausgewählt und die Schwerpunkte in den Forschungsfeldern Data Literacy, Biotechnologie, Schlüsselkompetenzen/Organisationsentwicklung und Forschung gesetzt. Die vier Schwerpunkte platzieren sich an der Schnittstelle von innovativer Forschung und anwendungsorientierter Lehre und sind an interne Professor*innen der TH Bingen vergeben.

2. Professorale Personalgewinnung und - entwicklung

Durch die geografische Lage im wirtschaftlich starken Rhein-Main-Gebiet steht die TH Bingen in starker Konkurrenz zu den umliegenden Unternehmen. Um dem Bewerber*innenmangel entgegenzuwirken und die Attraktivität einer HAW-Professur zu steigern, bedarf es progressiver Rekrutierungsstrategien, die von einer passgenauen Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit begleitet werden. Aus den Unternehmens- und Netzwerkpartnern erhalten qualifizierte Fachkräfte die Möglichkeit, einen Lehrauftrag zu übernehmen und damit den Theorie-Praxis-Transfer herzustellen.

3. Diversity

Um herausragende Fachkräfte anzusprechen und zu halten, strebt die TH Bingen eine offene Hochschulkultur an, in der sich Menschen entfalten und zum Erfolg beitragen können. Die Wertschätzung und Förderung von Heterogenität sowie die Gestaltung diversitätsorientierter Rahmenbedingungen sind für die zukunftsorientierte Entwicklung der TH Bingen unerlässlich. Um Vielfalt als Querschnittsthema in der gesamten Hochschule zu verankern, nimmt die TH Bingen am Diversity Audit teil. Das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes ist ein extern begleitetes Instrument der Organisationsentwicklung, dessen Ziel die Entstehung und Umsetzung einer hochschulinternen Diversitätsstrategie ist.