TH allgemein Studiengänge | -

StuDiDesk - Studieneingangsphase digital - Berufsbegleitende Helpdesks für erfolreiches Lernen

Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)
Baaser

Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser

Funktionen
  • Fachbereichrat, FB2 (2016-2018)
  • Forschungsausschuss des Senats (2016-2023)
  • Leitungsgremium des Hermann Hoepke-Instituts der TH Bingen (Juli 2019 - Febr. 2021)
  • Vizepräsident "Studium & Lehre" (Sept. 2020-Aug. 2024)
Arbeitsgebiete
Lehre
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)

Fachbereich 2

Gebäude 7 Raum 302

T.+49 6721 409 417
E. E-Mail schreiben
Professor für Technische Mechanik
Mehr Informationen über Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser
Mitarbeitende
Janek Vollmerding B.Sc. (Voj)
Vollmerding

Janek Vollmerding B.Sc.

Janek Vollmerding B.Sc. (Voj)

Zentralverwaltung

Gebäude 5 Raum 319

T.+49 6721 409 344
E. E-Mail schreiben
Mitarbeiter Kompetenzzentrum Studium und Lehre, International Office
Mehr Informationen über Janek Vollmerding B.Sc.
Projektmittel
ca. 85.000 Euro (voraussichtlich)
TH allgemein Studiengänge
Kurzbeschreibung des Projekts
Die Studieneingangsphase stellt sich für berufsintegrierend (BI-)Studierende, die große Unterschiede in ihren Bildungsbiographien aufweisen, als eine besondere Herausforderung dar. Um dem studentischen Lernen mehr Sicherheit und Stabilität zu geben, zielt die TH Bingen mit dem Projekt "StuDiDesk" darauf ab, BI-Studierenden innerhalb des ersten Studienjahres digital gestützte Helpdesks zu Mathematik, Technische Mechanik, Chemie, Physik, Maschinenbau, Informatik und medizinische Biotechnologie im Intranet und OpenOLAT zur Verfügung zu stellen. Somit hat diese Zielgruppe zügigen Zugriff auf qualitativ geprüftes Unterstützungsmaterial in Form von aktuellster Fachliteratur, Handouts, Skripten und Links zu geeigneter Software. Neben dem Erwerb von Digital- und Fachkompetenzen wird damit effizientes wissenschaftliches Arbeiten von BI-Studierenden gefördert.

Das Projekt "StuDiDesk" wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus Mittel des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit gefördert.