Projekt
StuDiTeMa - Studieneingangsphase digital - Berufsbegleitendes Durchstarten mit Technische Mechanik und Mathematik
Laufzeit
-Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser
(Baa)
Mehr Informationen über
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser
Funktionen
- Fachbereichrat, FB2 (2016-2018)
- Forschungsausschuss des Senats (2016-2023)
- Leitungsgremium des Hermann Hoepke-Instituts der TH Bingen (Juli 2019 - Febr. 2021)
- Vizepräsident "Studium & Lehre" (Sept. 2020-Aug. 2024)
Arbeitsgebiete
- Kontinuumsmechanik - Hyperelastizität
- Verhalten von Elastomeren
- inelastisches Materialverhalten
- Schädigungsmechanik
- Struktur-/Festkörper-Mechanik - Finite-Elemente-Methode (FEM)
- FEM-Pre- and Postprocessing
Lehre
- Technische Mechanik
- Wissenschaftliches Programmieren
- Finite-Elemente-Methode (FEM)
- Materialmodellierung / Werkstoffmechanik
Kontakt
T.+49 6721 409 417
E.
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Professor für Technische Mechanik
Mitarbeitende
Dr.-Ing. Dipl.-Math. Alexandre Wolf
(Wlf)
Mehr Informationen über
Dr.-Ing. Dipl.-Math. Alexandre Wolf
Dr.-Ing. Dipl.-Math. Alexandre Wolf
Kontakt
T.+49 6721 409 187
E.
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Mitarbeiter Kompetenzzentrum Studium und Lehre
Projektmittel
ca. 135.000 Euro (voraussichtlich)Kategorie
TH allgemein StudiengängeKurzbeschreibung des Projekts
Das Projekt "StuDiTeMa" zielt darauf ab, berufsintegrierenden und berufsbegleitenden (kurz BI) Studierenden im ersten Studienjahr digital gestützte Lehr- und Lernsettings zu Mathematik und Technische Mechanik bereitzustellen. Gerade diese beiden Gebiete stellen vorwiegend eine große Herausforderung für BI-Studierende dar, so dass das vorliegende Vorhaben mit der Schaffung geeigneter Onlineformate ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen diesen Aspekt aufgreift. Der Fokus liegt dabei auf dem Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, der erweiterte Grundlagen und anwendungsorientierte Aufgabenstellungen erforderlich macht. Diverse Methoden und Prinzipien der genannten Fachrichtungen werden themenspezifisch digital und fachdidaktisch aufbereitet und nach den Bedarfen der BI-Studierenden ausgerichtet. Des Weiteren sind speziell auf mathematisch orientierte Software (z. B. MatLab, Dynamische Geometrie-Software, etc.) ausgerichtete PDF-Handouts und Tutorials für das digitale Lernen der BI-Studierenden nötig. Bisherigen Erfahrungen zufolge braucht diese Zielgruppe vor allem Hilfe bei der beschleunigenden Einarbeitung, vor allem in Befehls- und Programmierstrukturen. Die erstellten Online-Formate werden in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gestaffelt und abwechslungsreich gestaltet, so dass dadurch ein breites Spektrum an Lerntypen angesprochen und im Besonderen die Heterogenität der BI-Studierenden mitberücksichtigt wird. Außerdem bieten die fertigen Produkte den BI-Studierenden eine größere Bandbreite an orts- und zeitungebundenen Lerninhalten an. Auf diese Weise sukzessiv entwickelte und erworbene Digital-, Fach-, Methoden- und Selbstlernkompetenzen fördern die Durchlässigkeit beruflicher und akademischer Qualifizierung.Das Projekt "StuDiTeMa" wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit gefördert.