TH allgemein Studiengänge | -

StuDiTeMa - Studieneingangsphase digital - Berufsbegleitendes Durchstarten mit Technische Mechanik und Mathematik

Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)
Baaser

Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser

Funktionen
  • Fachbereichrat, FB2 (2016-2018)
  • Forschungsausschuss des Senats (2016-2023)
  • Leitungsgremium des Hermann Hoepke-Instituts der TH Bingen (Juli 2019 - Febr. 2021)
  • Vizepräsident "Studium & Lehre" (Sept. 2020-Aug. 2024)
Arbeitsgebiete
Lehre
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)

Fachbereich 2

Gebäude 7 Raum 302

T.+49 6721 409 417
E. E-Mail schreiben
Professor für Technische Mechanik
Mehr Informationen über Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser
Mitarbeitende
Dr.-Ing. Dipl.-Math. Alexandre Wolf (Wlf)
Wolf

Dr.-Ing. Dipl.-Math. Alexandre Wolf

T.+49 6721 409 187
E. E-Mail schreiben
Mitarbeiter Kompetenzzentrum Studium und Lehre
Mehr Informationen über Dr.-Ing. Dipl.-Math. Alexandre Wolf
Projektmittel
ca. 135.000 Euro (voraussichtlich)
TH allgemein Studiengänge
Kurzbeschreibung des Projekts
Das Projekt "StuDiTeMa" zielt darauf ab, berufsintegrierenden und berufsbegleitenden (kurz BI) Studierenden im ersten Studienjahr digital gestützte Lehr- und Lernsettings zu Mathematik und Technische Mechanik bereitzustellen. Gerade diese beiden Gebiete stellen vorwiegend eine große Herausforderung für BI-Studierende dar, so dass das vorliegende Vorhaben mit der Schaffung geeigneter Onlineformate ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen diesen Aspekt aufgreift. Der Fokus liegt dabei auf dem Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, der erweiterte Grundlagen und anwendungsorientierte Aufgabenstellungen erforderlich macht. Diverse Methoden und Prinzipien der genannten Fachrichtungen werden themenspezifisch digital und fachdidaktisch aufbereitet und nach den Bedarfen der BI-Studierenden ausgerichtet. Des Weiteren sind speziell auf mathematisch orientierte Software (z. B. MatLab, Dynamische Geometrie-Software, etc.) ausgerichtete PDF-Handouts und Tutorials für das digitale Lernen der BI-Studierenden nötig. Bisherigen Erfahrungen zufolge braucht diese Zielgruppe vor allem Hilfe bei der beschleunigenden Einarbeitung, vor allem in Befehls- und Programmierstrukturen. Die erstellten Online-Formate werden in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gestaffelt und abwechslungsreich gestaltet, so dass dadurch ein breites Spektrum an Lerntypen angesprochen und im Besonderen die Heterogenität der BI-Studierenden mitberücksichtigt wird. Außerdem bieten die fertigen Produkte den BI-Studierenden eine größere Bandbreite an orts- und zeitungebundenen Lerninhalten an. Auf diese Weise sukzessiv entwickelte und erworbene Digital-, Fach-, Methoden- und Selbstlernkompetenzen fördern die Durchlässigkeit beruflicher und akademischer Qualifizierung.

Das Projekt "StuDiTeMa" wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit gefördert.