Verfahrenstechnik | -

Verbundvorhaben: BioH2 - Klimaneutrale Wärmenutzung und Wasserstofferzeugung aus biogenen Rest- und Abfallstoffen

Kurzbezeichnung
BioH2
Projektverantwortlich
Prof. Dr. Bernhard Seyfang (Sey)
Seyfang

Prof. Dr. Bernhard Seyfang

Studiengangsleiter Energie- und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Mitglied des Senats ab Sommersemester 2023

Arbeitsgebiete

Chemische Reaktionstechnik

Extraktionszentrifugen

Wasserstoffherstellung und Brennstoffzellen

Prozessoptimierung und Systemverfahrenstechnik

Decarbon Cast

Chemische Reaktionstechnik

Wärme- und Stoffübertragung

Prozessoptimierung und Systemverfahrenstechnik

Projektmanagement

Angewandte Elektrochemie

Prof. Dr. Bernhard Seyfang (Sey)

Gebäude 5 Raum 148

T.+49 6721 409 343
E. E-Mail schreiben
Professor für Chemische Verfahrenstechnik
Mehr Informationen über Prof. Dr. Bernhard Seyfang

BHYO GmbH, Ludwigshafen am Rhein

DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, Leipzig

DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH, Leipzig

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein, München

Projektmittel

402.114,94 Euro

Gefördert über das 7. Energieforschungsprogramm

Verfahrenstechnik
Energie- und Verfahrenstechnik Verfahrens- und Prozesstechnik
Kurzbeschreibung des Projekts

Teilvorhaben: Optimiertes Prozessverständnis durch Analytik und Modellierung

Im Verbundprojekt BioH2 wird eine klimaneutrale, dezentrale Wärmenutzung und Wasserstoff-Erzeugung aus thermo-chemischer Umwandlung biogener Rest- und Abfallstoffe mittels des BHYO-Verfahrens erforscht. Projektpartner sind die BHYO GmbH, Ludwigshafen; die Technische Hochschule Bingen; das Fraunhofer ISI Institut Karlsruhe, das Deutsche Biomasse Forschungszentrum, Leipzig, und die DBI GAS und Umwelttechnik GmbH, Leipzig. Erster Verfahrensschritt ist der patentierte, thermo-chemische Konversionsreaktor, welcher ein Synthesegas aus verschiedensten Biomassen erzeugt. Zur Herstellung von Wasserstoff in Brennstoffzellenqualität werden nachfolgende Prozessschritte wie Gaswäsche, Wassergas-Shift zur Erhöhung der H₂-Ausbeute bei gleichzeitiger Reduktion der CO-Konzentration im Produktgas sowie eine Druckwechseladsorption erforscht und aufgebaut. Die Anlagen-Testfahrten werden mit unterschiedlichen Biomassen durchgeführt und haben u.a. zum Ziel die Anlagenparameter für das reibungslose Zusammenwirken der Prozesse zu evaluieren. Ziel ist es mit Blick auf energetische Einspar- und THG Minderungspotentiale sowohl eine optimale Prozesstechnik zu erforschen, als auch optimale Nutzungspfade zu evaluieren.

Teilprojekte

Das Verbundvorhaben BioH2 / Klimaneutrale Wärmenutzung und Wasserstofferzeugung aus biogenen Rest- und Abfallstoffen/ gliedert sich in folgende Teilprojekte:

Teilprojekt BHYO GmbH

Technologieerforschung des Gesamtverfahrens

Teilprojekt Technische Hochschule Bingen

Optimiertes Prozessverständnis durch Analytik und Modellierung

Teilprojekt Fraunhofer ISI

Energiesystemmodellierung und Systemintegration

Teilprojekt Deutsches Biomasse Forschungszentrum, DBFZ

Ermittlung der Gasqualität, Untersuchung der Vergasungseignung weiterer Brennstoffe, THG-Bilanzierung und Nachhaltigkeitszertifizierung

Teilprojekt DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, DBI GUT

Synthesegasaufbereitung und Konditionierung zur integrativen H₂-Separation