Biotechnologie | -

Virtuelles Labor, reale Bildung: Digitale Wege in der Biotechnologie und Bioinformatik

Virtuelles Labor, reale Bildung: Digitale Wege in der Biotechnologie und Bioinformatik
Kurzbezeichnung
VIBBRANT
Laufzeit
-
Projektverantwortlich
Prof. Dr. Kerstin Troidl (Trk)
Troidl

Prof. Dr. Kerstin Troidl

Kontakt
Prof. Dr. Kerstin Troidl (Trk)

Fachbereich 1

Gebäude 5 Raum 242

T.+49 151 16922861,
+49 6721 409 494
E. E-Mail schreiben
Professorin für Biomedical Sciences
Mehr Informationen über Prof. Dr. Kerstin Troidl
Prof. Dr. Florian Heigwer (Hef)
Heigwer

Prof. Dr. Florian Heigwer

Kontakt
Prof. Dr. Florian Heigwer (Hef)

Fachbereich 1

Gebäude 2 Raum 104

T.+49 6721 409 442
E. E-Mail schreiben
Professor für Synthetische Biotechnologie
Mehr Informationen über Prof. Dr. Florian Heigwer
Prof. Dr. rer. nat. Asis Hallab (Hal)
Hallab

Prof. Dr. rer. nat. Asis Hallab

Kontakt
Prof. Dr. rer. nat. Asis Hallab (Hal)

Fachbereich 2

Gebäude 1 Raum 233

T.+49 6721 409 253
E. E-Mail schreiben
Professor für Bioinformatik
Mehr Informationen über Prof. Dr. rer. nat. Asis Hallab

Projektsprecherin ist Prof. Dr. Kerstin Troidl

Projektpartner

Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

Projektmittel

1.199.123,44 Euro

Kategorie
Biotechnologie
Kurzbeschreibung des Projekts

Neues Projekt gestartet: Digitale Infrastruktur und flexible Studienangebote für die Lebenswissenschaften

Wir starten ein zukunftsweisendes Projekt zum Ausbau digitaler Lehrangebote in den Bereichen Biotechnologie und Bioinformatik. Ziel ist es, die Studienbedingungen insbesondere für berufstätige Studierende zu verbessern und damit den Zugang zu höherer Bildung flexibler und inklusiver zu gestalten.Im Zentrum stehen zwei Maßnahmen:

Digitale Modulbibliothek für die Lebenswissenschaften

Es entsteht ein fachbereichsübergreifendes digitales Lehrangebot, das hybride und vollständig digitale Module für die Biotechnologie (Fachbereich 1) und Bioinformatik (Fachbereich 2) umfasst. Diese digitale Bibliothek fördert nicht nur das fächerverbindende Lernen, sondern schafft auch mehr Flexibilität für Studierende mit unterschiedlichen Lebensrealitäten.

Innovatives Fernstudienmodell im Masterstudiengang Synthetische Biotechnologie (M.Sc.)

Das neue Modell ermöglicht es berufstätigen Studierenden, ihr Studium noch besser mit ihrem Arbeitsalltag zu vereinbaren. Damit reagiert die THB gezielt auf den steigenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften in der biotechnologischen Industrie und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Bildungsdurchlässigkeit.

Mit diesem Projekt stärken wir nicht nur die Qualität, Vielfalt und Zugänglichkeit unserer Lehre, sondern entwickeln ein übertragbares Modell für digitale Bildungsangebote – sowohl innerhalb der THB als auch an anderen Hochschulen.

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