Ausbildung oder Studium – warum nicht beides?

Bingen-Büdesheim – Direkt in den Vorlesungssaal ging es für die 34 interessierten Azubis der Berufsbildenden Schule in Simmern am 27. November 2023. Die Vorlesung „Grundlage der Informatik 1“ von Prof. Dr. Marx verschaffte den Besucher*innen einen ersten Einblick in die Lehrinhalte und das Leben als Student*in an der TH Bingen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Prof. Dr. Baier-Welt, Dekan des Fachbereichs 2,  und Dr. Reinmuth-Selzle vom Kompetenzzentrum Studium und Lehre, hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, mehr über die Studiengänge Informatik, Elektrotechnik, Smart Systems Engineering und Maschinenbau zu erfahren. Neben den Studieninhalten wurden die vielfältigen Studienmodelle der TH Bingen vorgestellt. Die Hochschule bietet verschiedene Studienmodelle an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. So können Studierende alternativ auch ein duales Studium entweder mit einem industriellen Kooperationsbetrieb oder parallel zur Ausbildung oder zum Beruf absolvieren.

Nach dem informativen Vormittag ging es für alle zum Mittagessen in die Mensa und anschließend in die Labore der Studiengänge. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten die Gäste exklusive Einblicke in aktuelle Projekte und Forschungsarbeiten. Die praxisnahe Ausrichtung der TH Bingen ermöglicht dem Fachkräftenachwuchs, die in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten in das Studium – egal ob Labor oder Hörsaal – einzubringen. Der Praxisbezug, die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern und modernen Forschungseinrichtungen bieten eine ideale Umgebung, um berufliche Horizonte zu erweitern.

Der Tag endete mit einer abschließenden Zusammenkunft und einem gemeinsamen Gruppenfoto. Der Fachbereich 2, insbesondere der Hauptorganisator Prof. Dr. Frank Ellrich, freute sich über das rege Interesse und bedankte sich bei allen Teilnehmenden: „Wir würden uns freuen, Sie bald an unserer Hochschule begrüßen zu dürfen!“

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024 läuft bis einschließlich 29. Februar 2024. Die Zentrale Studienberatung der TH Bingen steht für Fragen telefonisch unter +49 6721 409-386 und per E-Mail unter zsb[at]th-bingen.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu Fristen und Formalitäten finden Sie unter: https://www.th-bingen.de/einschreibung/fristen-formalitaeten/.