Bingen bereitet sich auf neue Studierende vor

Das Wintersemester 2023/24 beginnt dieses Jahr Ende September und viele Studienanfänger*innen starten jetzt schon mit der Wohnungssuche. Der perfekte Zeitpunkt für Vermieter*innen, um ein Inserat zu platzieren und gemeinsam mit der TH Bingen die Neulinge willkommen zu heißen.  Die Technische Hochschule Bingen lockt junge Leute in die Stadt und die Region, die mit frischem Wind und neuen Ideen unsere Zukunft gestalten. Doch Wohnraum ist knapp und die Mietpreise steigen. An vielen Hochschulstandorten stellt das ein großes Problem dar und Bingen bildet leider keine Ausnahme. Die fehlende Nähe zum neuen Studienort macht die Suche für die Studierenden auch nicht leichter. Umso mehr freut sich die Hochschule, wenn das extra eingerichtete Wohnungsportal rege genutzt wird. „Wir können als Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass Bingen eine weltoffene, freundliche Stadt ist, die junge Talente willkommen heißt. Im Alltag z. B. auf dem Winzerfest, aber auch als Vermieter oder Arbeitgeber“, erläutert Stefan Bastiné, der an der TH Bingen die Zentrale Studienberatung betreut und außerdem Mitglied des Stadtrats ist. Auf dem Portal können Privatpersonen kostenlos freien Wohnraum inserieren. Ob möblierte oder unmöblierte Wohnungen, WG-Zimmer, Räume zur Unter- oder Zwischenmiete oder ganze Häuser – alle Angebote sind willkommen und werden ausschließlich den Studierenden zugänglich gemacht. Sie können sich dann im Intranet der Hochschule die Inserate mit Fotos und Beschreibung anschauen und Kontakt zu den Vermietenden aufnehmen. Und so funktioniert’s:

• Auf https://wohnungsportal.th-bingen.de einen Account anlegen.
  • E-Mail-Postfach öffnen und Registrierung bestätigen.
  • Inserat anlegen, Daten zur Wohnung eintragen und Fotos hochladen.
  • Mieter*in finden.

Hier geht’s zum Wohnungsportal auf der Homepage der TH Bingen: https://wohnungsportal.th-bingen.de/login Sie haben noch Fragen oder benötigen Unterstützung beim Einstellen Ihres Inserats?
Wir helfen Ihnen gerne!  Stefan Bastiné
Studierendenservice