Binger Student erhält Preis für „Digitalisierung im Maschinenbau“

Bingen/Frankfurt – Steven Liebler, Student im Masterstudiengang Maschinenbau an der Technischen Hochschule Bingen, erhält vom VDMA den 2. Preis für seine Masterarbeit. „Ich habe nicht damit gerechnet, mit dem VDMA-Nachwuchspreis ausgezeichnet zu werden und bin einfach nur stolz. Der enge Austausch mit meinen Betreuern hat entscheidend dazu beigetragen“, freut sich Liebler.

Seine Arbeit „Modellgestützte Analyse betriebsbedingter Degradationsmechanismen von Brennstoffzellen in der Antriebsentwicklung“ entstand bei der APL GmbH. Seitens der Hochschule wurde sie von Prof. Dr.-Ing habil. Michael Mangold und auf Unternehmensseite von Dr. Marcus Gohl und Dr. Gert Hinsenkamp betreut. In seinen Analysen konnte Liebler darstellen, wie sich unterschiedliche Betriebsbedingungen auf Alterungsprozesse bei Brennstoffzellen auswirken. Zudem lieferte die Arbeit wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Brennstoffzellen bei Nutzfahrzeugen. Der Stolz ist auch Mangold anzumerken: „Ich freue mich sehr über Herrn Lieblers Auszeichnung. Der Erfolg im bundesweiten Wettbewerb dokumentiert das hohe Niveau der Maschinenbau-Ausbildung an der TH Bingen.“

Der VDMA Software und Digitalisierung und die Abteilung Bildung des VDMA ehrten zum 7. Mal exzellente Absolventinnen und Absolventen aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik mit dem Preis „Digitalisierung im Maschinenbau“.

Für ein Studium an der Technischen Hochschule Bingen zum Sommersemester 2024 können sich Interessierte bis einschließlich 29. Februar 2024 bewerben. Die Zentrale Studienberatung der TH Bingen steht für Fragen telefonisch unter +49 6721 409-386 und per E-Mail unter zsb[at]th-bingen.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu Fristen und Formalitäten finden Sie unter: https://www.th-bingen.de/einschreibung/fristen-formalitaeten/

Steven Liebler (Mitte) und seine Betreuer Dr. Marcus Gohl (links) und Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Mangold (rechts) freuen sich über den VDMA-Nachwuchspreis

Fotonachweis: VDMA