Industrietag an der TH Bingen

Auf dem Industrietag der TH Bingen am 16. Mai sind zahlreiche Unternehmen aus der Region vertreten. Sie informieren, beraten und geben Einblicke in die Branche. Dieses Jahr konnte das studentische Team 61 Unternehmen aus der Region gewinnen, die mit ihren Ständen auf dem Industrietag vertreten sind. Er findet am Mittwoch, dem 16. Mai 2018 zum 22. Mal auf dem Campus der Technischen Hochschule (TH) Bingen statt. Unter dem Motto „Deine Messe - Deine Chance - Dein Job“ haben Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Von 9:00 bis 15:00 Uhr können sie sich über Einstiegs- und Berufsperspektiven, Jobs, Praktika sowie Bachelor- oder Masterarbeiten in der Branche informieren.

Die jährliche Kontaktmesse wird von Studierenden der TH Bingen unter der Leitung von Professorin Sabine Heusinger-Lange organisiert. „Durch die Veranstaltung haben unsere Studierenden und unsere Absolventinnen und Absolventen bereits viele Industriekontakte geknüpft“, erklärt Professor Klaus Becker, Präsident der TH. „Der Industrietag ist die ideale Gelegenheit zum Netzwerken.“ Dieses Jahr haben insbesondere auch Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Unternehmen über ein duales Studium oder ein Praktikum für das Studium zu sprechen. Zusätzlich halten die Industriepartner Fachvorträge und Firmenpräsentationen, um einen Einblick in die Branche zu geben.

Industrietag 2018
Mittwoch, 16. Mai 2018, 9:00 bis 15:00 Uhr
Technische Hochschule Bingen, Campus Büdesheim, Berlinstraße 109, 55411 Bingen

Programm:
9:00 Uhr Eröffnung und Grußworte, Mensa im Gebäude 5
9:15 Uhr Plenumsvortrag „Erfahrung aus über 100 Unternehmensgründungen
- was jedes Start-up wissen muss“ von Uli W. Fricke, Geschäftsführerin der Triangle Venture Capital Group sowie der FunderNation GmbH, Mensa in Gebäude 5
10:00 Uhr Besuch der Firmenstände, Gebäude 5, Zelt
11:00 Uhr Beginn der Vortragsreihe, Gebäude 1