Kinderhochschule: Campusluft schnuppern in den Ferien

In den Herbstferien können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren wieder im Rahmen der beliebten Kinderhochschule der Technischen Hochschule Bingen forschen und experimentieren. Bingen-Büdesheim – „Führen Autos Selbstgespräche?“ ist nur eine der spannenden Fragen, die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren bei der Kinderhochschule erforschen können. In der Zeit vom 16. bis 27. Oktober 2023 können sich die Nachwuchswissen­schaftler*innen können aus verschiedenen Kursen ihr Wunschforschungsgebiet aussuchen. Ob sie ein Calliope Mini-Klavier bauen wollen, Programmieren mit LEGO Spike Prime lernen, BubbleTea-Kugeln herstellen oder eigene Eiswürfelformen mit dem 3D-Drucker drucken möchten – es gibt viel zu entdecken und vor allem selbst zu erleben. Wer dem Laborgefühl besonders nah kommen will, zieht Kittel und Schutzbrille an und geht in einer Doppelveranstaltung auf Spurensuche nach Mikroorganismen. Dieser Kurs findet an zwei Tagen statt und ist für Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren geeignet. Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung für die jeweiligen Veranstal­tungen per E-Mail an die Zentrale Studienberatung unter zsb@th-bingen.de. Folgende Angaben sollten in der Anmeldung aufgeführt sein:

• Name des Kindes
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer (Erreichbarkeit während der Veranstaltung

Die Rückmeldungen werden ab dem 9. Oktober 2023 verschickt. Nähere Informationen zu den Kursen und der Anmeldung finden Sie unter <link kennenlernen/service-fuer-schulen/kinderhochschule/>www.th-bingen.de/kennenlernen/service-fuer-schulen/kinderhochschule</link>. Fotonachweis: Christine Böser | TH Bingen