Malu Dreyer verkündet offiziellen Start der Biotechnologie-Akademie

Im Rahmen ihrer Pressereise besuchte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute mit einer Delegation von zahlreichen Journalist*innen das Biotechnologie-Labor der Hochschule Bingen. Prof. Dr. Maik Jörg Lehmann konnte dabei einen kurzen Einblick in die Laborarbeit geben und sich gemeinsam mit seinen Kolleg*innen darüber freuen, dass seine Idee einer Biotechnologie-Akademie mit dem offiziellen Startschuss der Ministerpräsidentin ins Leben gerufen wurde und nun unter Federführung der TH mit Leben gefüllt werden kann. Die Biotechnologie-Standorte der rheinland-pfälzischen Hochschulen vereinen starke Kompetenzen in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung und sind auch mit den regionalen Unternehmen sehr stark vernetzt. Die neu gegründete Biotechnologie-Akademie verfolgt vor allem das Ziel, dieses Netzwerk noch stärker auszubauen und über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen. Denn die Wirtschaft lebt vom Know How der Wissenschaft, den guten Ideen und Neuerungen der klugen Köpfe und Macher*innen in Bingen und ganz Rheinland-Pfalz. TH-Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause betont: „Im Rahmen der Biotechnologie-Akademie RLP wird die gesamte Bildungskette von der Schule bis ins Unternehmen in den Blick genommen, um dem Fachkräftebedarf im Bereich Biotechnologie aber auch in angrenzenden naturwissenschaftlich-technischen Fachgebieten zu begegnen. Hierbei sind die rheinland-pfälzischen Hochschulen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Biotechnologie-Standort Rheinland-Pfalz.“ Auch Univ.-Prof Dr. Georg Krausch (Präsident der JGU Mainz und Koordinator des Landes RLP für Biotechnologie) sowie Dr. Sabine Nikolaus (Landesleiterin Deutschland bei Boehringer Ingelheim) lobten die brilliante Idee der TH Bingen zur Gründung einer Biotechnologie-Akademie und betonten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Hochschulen mit der Industrie und den mittelständischen Unternehmen der Region. Foto: Christine Böser, TH Bingen Sie sehen von links: Prof. Dr. Antje Krause (Präsidentin der TH Bingen), Univ.-Prof Dr. Georg Krausch (Präsident der JGU Mainz und Koordinator des Landes RLP für Biotechnologie), Malu Dreyer (Ministerpräsidentin RLP)