MINT|HUB an der TH Bingen begeistert Kinder und Jugendliche für Technik

Bingen/Hargesheim –24 Schüler*innen der Klasse 6 h schauten um 10:00 Uhr morgens erwartungsvoll auf Hannah Hoffmann. Die erfahrene Diplom-Pädagogin und Mitarbeiterin des MINT|HUB war von der Alfred-Delp-Schule eingeladen worden, um das Thema Getriebe im Rahmen der Unterrichtseinheit „Geräte und Maschinen im Alltag“ mit LEGO Education erlebbar zu machen. Im Gepäck hatte sie drei verschiedene LEGO Education-Sets, mit denen die Schüler*innen nach Anleitung oder kreativ im Freestyle-Format ihre Bau-Ideen umsetzen konnten.

„Es ist immer etwas Besonderes, wenn die Schülerinnen und Schüler selbst tüfteln und ausprobieren dürfen. Diese Stunden machen Spaß und bleiben in Erinnerung. Genau das wollen wir fördern“, erläutert Nina Wünschig, die die Klasse 6 h in Naturwissenschaften unterrichtet. Durch die Unterstützung von Hoffmann kann sie ihrer Klasse Technik zum Anfassen bieten und den Unterrichtsstoff erlebbar machen.

In einer Welt voller technologischer Fortschritte, ist es von entscheidender Bedeutung, junge Menschen frühzeitig an MINT-Themen heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Genau diesem Ziel hat sich der MINT|HUB verschrieben. Als das sehr erfolgreiche, aber zeitlich begrenzte Projekt „MINTplus“ 2023 auslief, waren Viele überzeugt: Dieses Engagement muss weitergeführt werden. So wurde in der Region Mainz-Bingen der MINT|HUB ins Leben gerufen. Hier schließen sich Mitarbeitende und Studierende der TH Bingen, MINT-Lehrkräfte regionaler Schulen, regionale Unternehmen und ehrenamtlich Tätige zusammen, um Kinder und Jugendliche mit ihrer Technikbegeisterung anzustecken. Ziel ist es, Technikthemen im Wortsinn „begreifbar“ zu machen und Softskills wie Problemlösekompetenz spielerisch zu trainieren.

Die Kinder der Klasse 6 h waren nach dem dreieinhalbstündigen Workshop etwas müde, aber glücklich: „Wann können wir so etwas noch mal machen?“ Lehrerin Wünschig freut sich, dass sie mit dem Angebot des MINT|HUB ihren Unterricht abwechslungsreicher gestalten konnte.

Falls Sie auch von MINT begeistert sind und Spaß daran haben, jungen Menschen Technik kreativ und anschaulich zu vermitteln, sind Sie im MINT|HUB genau richtig. Ihre Ansprechpartnerin Hannah Hoffmann erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte unter +49 6721 409-394 oder unter minthub@th-bingen.de.

Fotonachweis: Nina Wünschig | Alfred-Delp-Schule