Stadtradeln-Gewinn eingeweiht

Auch bei kalten Temperaturen sind zahlreiche Fahrräder an der Technischen Hochschule (TH) Bingen zu sehen. Viele Mitarbeitende, Studierende sowie Professorinnen und Professoren kommen auf diese Weise regelmäßig emissionsfrei zur Arbeit oder Vorlesung. Deshalb hat auch die Teilnahme der TH Bingen am Stadtradeln Tradition. Mit 11.541 Kilometern und 1.639 Kilogramm eingespartem CO2 ist das Team in diesem Jahr erneut Sieger in der Stadt und im Landkreis geworden. Oberbürgermeister Thomas Feser, Stadtbeigeordneter Jens Voll, der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf und der Klimaschutzmanager für den Kreis, Hilmar-Andreas Holland, übergaben der Hochschule dafür eine Fahrradreparaturstation. „Die Stadt Bingen und der Landkreis Mainz-Bingen haben den Preis gemeinsam finanziert“, erklärte Wolf. „Wir möchten damit einen sinnvollen Beitrag zur Radinfrastruktur leisten.“ Vertreter der Stadt und des Landkreises weihten die Station gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Stadtradelns auf dem Hochschul-Campus ein. Professor Klaus Becker, Präsident der TH Bingen, betonte: „Wir sind stolz, dass wir zum dritten Mal in Folge die Stadtradeln-Aktion im Landkreis gewonnen und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben.“ Die meisten Kilometer in der Einzelwertung ist Larissa Conrad gefahren. Die TH-Mitarbeiterin aus dem Akademischen Auslandsamt verbrachte ihren Urlaub in Italien auf dem Zweirad und kam dadurch auf 1.322 Kilometer. „Ich wollte schon immer eine lange Strecke auf dem Fahrrad zurücklegen“, erzählte sie. „Für das nächste Jahr kann ich mir eine Radtour in Island vorstellen.“ Das Stadtradeln fand in diesem Jahr vom 2. bis 22. Juni statt. Während des Zeitraums können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kilometer, die sie mit dem Rad zurückgelegt haben, online erfassen. Die Kampagne soll möglichst viele Menschen dazu animieren, auf das Zweirad umzusteigen und damit das Klima zu schonen. Professor Becker kündigte an: „Die TH Bingen wird im nächsten Jahr wieder beim Stadtradeln dabeisein.“