Studierende stellen ihr Land vor: Indien mit allen Sinnen erleben

Die in Bingen vertretenen Kulturen kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen – das hat sich der Internationale Freundeskreis (IFK) zum Ziel gesetzt. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Bingen veranstaltet der IFK im Kulturzentrum Bingen am 8. November 2023 ab 18:30 Uhr einen Länderabend über Indien. Bei einem zwanglosen „Get Together“ besteht die Möglichkeit, sich bei indischen Spezialitäten kennenzulernen. Das eigentliche Programm beginnt um 19:15 Uhr mit einem Grußwort der Präsidentin der TH Bingen Prof. Dr. Antje Krause. Das Hauptreferat hält Prof. Dr. Manuel Vermeer vom Ostindieninstitut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen. Martin Rector, Binger Kulturschaffender, lässt die Anwesenden mit einer multimedialen Präsentation in eine indische Hochzeit in Varanasi eintauchen. Indischer Tanz und Musik machen den Abend zu einem Erlebnis für alle Sinne. Unterstützt wird das Ganze durch eine Gruppe indischer Studierender, die ihre Heimat vorstellen und ihre ersten Eindrücke von Deutschland schildern. An der TH Bingen studieren derzeit mehr als 70 Studierende aus Indien und bereichern auch das Leben in Bingen. Die TH Bingen und der IFK haben in der Vergangenheit bereits häufig bei der Durchführung von Länderabenden kooperiert und freuen sich, diese Tradition jetzt fortzusetzen. Der Internationale Freundeskreis freut sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zur besseren Planung des Fingerfoods ist es erforderlich, sich per E-Mail an ifk-bingen@gmx.de oder telefonisch unter +49 6721 32883 anzumelden. Der Kostenbeitrag beträgt 8,00 €. Leider ist die Teilnehmer für das Fingerfood erreicht.
Sie können jedoch gerne ab 19:15 Uhr zum kostenlosen Programm ins Kulturzentrum kommen.
Fotonachweis: Drobot Dean