Pressemitteilung

Techniktage begeistern Schüler*innen für MINT

Techniktage begeistern Schüler*innen für MINT

Techniktage begeistern Schüler*innen am Emanuel-Felke-Gymnasium in Kooperation mit Polymer-Holding GmbH und Hevert Arzneimittel GmbH. Zwei handlungsorientierte Workshops mit spannenden Themen begeisterten die 5.-Klässler*innen für MINT. Genau diese Begeisterung ist das Ziel der MINTplus-Initiative der Technischen Hochschule Bingen, denn Nachwuchs auf diesen Bereichen muss gezielt angesprochen werden. An den MINTplus-Kooperationsschulen im Landkreis Mainz-Bingen und an den beiden Realschulen Plus in Kirn sind die Techniktage schon Tradition. Nun wurden sie bereits das zweite Jahr in Folge am Emanuel-Felke-Gymnasium in Bad Sobernheim umgesetzt, Sie haben großes Potential auch dort fester Bestandteil des Jahreskalenders der 5. Klassenstufe zu werden.  Am 19. und 20. April lernten die Schüler*innen das Löten und die Robotik in zwei Workshops kennen, die in Absprache mit der Schule im Vorfeld gewählt wurden. Im ersten Workshop löteten die Schüler:innen einen vorgegebenen Bausatz zusammen und arbeiteten mit einem Lötkolben, der bis zu 450°C erreicht. Hier war nicht nur Vorsicht geboten, sondern auch höchste Konzentration. Mit ausreichend Feingefühl und motorischem Geschick wurden einzelne Bauteile wie Leuchtdioden, Widerstände und Schalter auf einer Platine mit Lötzinn befestigt. Am Ende erhielten die Schüler*innen einen voll funktionsfähigen elektronischen Würfel, den sie mit nach Hause nahmen. Im Workshop Robotik bauten die Schüler*innen ein Fahrzeug aus der LEGO Education Serie. Dabei wurde zum einen die Umsetzung einer 2D-Anleitung in das 3D-Modell geübt und zum anderen die Handhabung der digitalen Endgeräte als Arbeitsmittel. Nach einer kurzen Einleitung in die LEGO-eigene Programmier-App, lag es an den Schüler*innen die Fahrzeuge so zu programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben lösten. Dazu gehörten bspw. „Fahre im Viereck um den Tisch”, „Ändere die Displayanzeige auf...“. War die Aufgabe gelöst, prüften die Schüler*innen ihre Programmierung und überlegten, wie diese geschickter geschrieben werden könnte, z.B. unter Einbezug einer Wiederholfunktion. So lernten sie niedrigschwellig und voller Freude das Handwerkszeug eines jeden Programmierers kennen. Bei ihren Aufgaben wurden die Schüler:innen begleitet von zuvor geschulten Auszubildenden der Firmen Polymer-Holding GmbH und Hevert GmbH, von Lehrkräften der Schule und von MINTplus-Mitarbeiter:innen und einem Studierenden der TH Bingen. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten konnten die Teilnehmenden die Techniktage mit Begeisterung absolvieren. “Der Austausch zwischen den Auszubildenden und den Schüler*innen ist für beide Seiten sehr lehrreich. Die Erfahrungen außerhalb des eigenen Betriebs können Aspekte wie ‚soziales Lernen‘ und ‚Lernen durch Lehren‘, welche Bestandteile der Ausbildung sind, ergänzen. Darüber hinaus leisten wir einen regionalen Beitrag zur technischen Bildung und können somit regionale Berufsmöglichkeiten aufzeigen”, so Erno Beisiegel, Ausbilder gewerblich-technischer Berufe bei der Polymer-Gruppe/ Polymer-Holding GmbH.  Ginge es nach den Schüler*innen könnten die Techniktage mehrmals im Jahr stattfinden. Das Wirken und die Arbeit der MINTplus-Initiative in Kirn und Bad Sobernheim werden durch die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung ermöglicht. Fotonachweis: MINTplus-Initiative |TH Bingen

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