Pressemitteilung

TH Bingen ermöglicht direkten Übergang von der Ausbildung ins Studium der medizinischen Biotechnologie

Absolvent*innen von medizinisch oder biologisch-technischen Berufen können an der TH Bingen berufsbegleitend “Medizinischen Biotechnologie” studieren. Der Studiengang ist an der Schnittstelle zwischen Medizin, Daten- und Qualitätsmanagement angesiedelt und fördert bedarfsorientierte Übergangsmöglichkeiten der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Foto: Christine Böser | TH Bingen Der Studiengang Medizinische Biotechnologie der Technischen Hochschule Bingen und die Dr. von Morgenstern Schulen Braunschweig-Lüneburg arbeiten zukünftig zusammen mit dem Ziel, Absolvent*innen der BTA-Schule für ein Studium an der Technischen Hochschule Bingen zu interessieren und ihnen einen möglichst einfachen Übergang von der Berufsschule auf die Hochschule zu ermöglichen. In einem kürzlich geschlossenen Kooperationsvertrag soll diese Zusammenarbeit dokumentiert und intensiviert werden. „Biologisch-technische Assistent*innen bringen die Kompetenzen mit, die für eine Zulassung zum Studium erforderlich sind,“ so die Studiengangleiterin Prof. Kerstin Troidl. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung an den Dr. von Morgenstern Schulen Braunschweig-Lüneburg können sich die Absolvent*innen nach einer Gleichwertigkeitsprüfung Module im Umfang von bis zu 24 Leistungspunkten und einige Praktika für das Bachelorstudium Medizinische Biotechnologie anrechnen lassen. Da es sich um einen Fernstudiengang handelt, müssen die Studierenden nicht den Wohnort wechseln und können auch berufsintegrierend studieren. Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Ausbildung zeigt sich weiterhin im Studienverlauf bei den Praxisanteilen, die die Studierenden meist im eigenen Betrieb oder Institut absolvieren. Der Abschluss des Studiums erlaubt neben der Weiterqualifizierung im Beruf auch eine Fortsetzung des Karrierewegs in entsprechenden Masterstudiengängen.    Am 31.08.2022 ist Bewerbungsschluss Ein Studium an der TH Bingen klingt interessant? Finden Sie noch heute den passenden Studiengang unter www.th-bingen.de. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester läuft noch bis zum 31.08.2022!