Vielfalt am Campus gestalten: TH Bingen nimmt am Diversity Audit teil

Bingen-Büdesheim – An einem Campus treffen viele Menschen aufeinander. Verschiedene Altersgruppen, Kulturen, Geschlechter und Persönlichkeiten bilden eine Gemeinschaft. Und doch sind einige stärker vertreten als andere. Als Hochschule mit MINT-Schwerpunkt wünscht sich die TH Bingen schon lange mehr Professorinnen. Seit einigen Jahren wird die Hochschule auch zunehmend internationaler. Deshalb möchte sie nun verstärkt das Thema Vielfalt und Diversität in den Blick nehmen.

Mehr professorales Personal gewinnen
ie Freude war groß, als die TH Bingen den Zuschlag beim Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ erhielt. Das Programm unterstützt Hochschulen für angewandte Wissenschaften bei der Anwerbung und Entwicklung von professoralem Personal. Denn im Gegensatz zu Universitäten wachsen Studierende nicht „in eine Professur hinein“. Die Professorinnen und Professoren kommen aus der Wirtschaft und müssen angeworben werden. In ihrer Bewerbung für das Bund-Länder-Programm hatte die TH Bingen explizit die Teilnahme am Diversity Audit als Meilenstein ihrer Planung genannt. Mit Hannelie Bohnes als Leiterin des Projekts und Vanessa Fischer als Mitarbeiterin für den Bereich Diversität konnte die Technische Hochschule zwei engagierte Frauen gewinnen, die das Diversity Audit sofort begeistert in Angriff genommen haben.

Professionelle Beratung und ein strukturiertes Diversitätsmanagement
Mit dem Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ bietet der Stifterverband Hochschulen die Möglichkeit, Instrumente und Maßnahmen für ein strukturiertes Diversitätsmanagement zu entwickeln. Es verschränkt Elemente der Organisationsentwicklung mit kollegialer Beratung und externer Begleitung. Für die Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause genau das richtige Programm, um die Hochschule in diesem Bereich professionell aufzustellen. „Das Diversity Audit ist mir persönlich sehr wichtig. Wir möchten insbesondere Frauen für eine Professur an der TH Bingen begeistern, aber auch Internationalität steht für uns ganz oben auf der Agenda. Mit dem Audit können wir ein Diversitätsmanagement aufbauen und in unsere Strukturen einbetten. Dabei beraten uns erfahrene Auditorinnen und Auditoren.“ Am 9. und 10.11.2023 fand nun in Essen die Auftaktveranstaltung statt. Dort trafen Krause, Bohnes und Fischer auf Gleichgesinnte, Expert*innen und Kolleg*innen, die das Diversity Audit gemeinsam durchlaufen und sich gegenseitig kollegial zur Seite stehen. Außerdem erfahren sie, welcher Auditor oder welche Auditorin sie durch den Prozess begleiten wird.

FH-Personal bald mit neuem Namen
„Dieser Meilenstein ist schon ein besonderer Auftakt“, so Hannelie Bohnes. „Wir wollen unsere Strukturen und Attraktivität verbessern und uns modernisieren. Das Audit hilft uns dabei, Handlungsfelder zu erkennen und uns weiterzuentwickeln. Das Projekt FH-Personal ist aber noch umfassender. Als nächstes wird es einen neuen Namen und ein eigenes Logo bekommen. Und dann geht es richtig los.“ Bohnes hat sich Einiges vorgenommen. Von der Überarbeitung des Berufungsprozesses, zu Mentoring-Programmen, einer Ringvorlesung und Schwerpunktprofessuren hält das Programm noch einige Meilensteine bereit. „Mir wird nicht langweilig werden“, lacht Bohnes. Der erste Schritt ist getan. Es liegt eine Menge Arbeit vor den Akteur*innen. Aber „Machen“ liegt in der DNA der TH Bingen. Getreu ihrem Motto: Praktisch die Besten.

Mehr Informationen zum Diversity Audit: https://www.stifterverband.org/diversity-audit Mehr Informationen zum Bund-Länder-Programm FH-Personal: https://www.fh-personal.de/foerderprogramm/ziele

Fotonachweis: Vanessa Fischer | TH Bingen