Wie gelingt die Energiewende in Bingen?

Mehr Tempo bei erneuerbaren Energien will der Landesverband Erneuerbare Energie Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (LEE RLP/SL) erreichen. Gemeinsam mit anderen Landesverbänden organisiert er eine Fahrradtour durch vier Bundesländer, die an außergewöhnlichen Orten der Energiewende vorbeiführt, so auch in Bingen. Bingen – Am 30. August 2023 machte die Radtour „Energiewende erFahren“ auf dem Campus der Technischen Hochschule (TH) Bingen Station. Gemeinsam mit den Landesverbänden Erneuerbare Energien (LEE) in NRW, Hessen und Bayern hatte der LEE RLP/SL diese außergewöhnliche Reise mit organisiert, auf der die Teilnehmenden mit dem Fahrrad 680 km vom Münsterland bis nach Nürnberg zurücklegen. Nach einer kleinen Stärkung unter freiem Himmel stellte Christoph Zeis, Vorsitzender des LEE RLP/SL und Lehrbeauftragter an der TH Bingen, die Bioenergie-KWK-Nahwärmeversorgung als Lösungsansatz vor. KWK steht dabei für Kraft-Wärme-Kopplung, bei der die zur Stromerzeugung produzierte Wärme zur Beheizung und Warmwasserbereitung verwendet wird. Die Nahwärmeversorgung an der TH Bingen wird seit vielen Jahren von der EnergieDienstleistungsGesellschaft Rheinhessen Nahe mbH betrieben, deren Geschäftsführer Zeis ist. „Vor 15 Jahren bereits ein Leuchtturm-Projekt, haben wir gerade mit der Stadt Bingen und dem Land Rheinland-Pfalz den Contracting-Vertrag um weitere 15 Jahre verlängert und werden mit neuer Anlagentechnik den erneuerbaren Anteil der Nahwärme­versorgung in Verbindung mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung auf nahezu 100 % bringen. Mit diesem Zukunftskonzept reduzieren wir den CO2-Ausstoß hier in Bingen um rund 1.000 Tonnen pro Jahr“, so Christoph Zeis. Gerade für die Technische Hochschule mit Umwelt- und Klimaschutz-Studiengängen sei diese nachhaltige Energieversorgung auch als Vorzeigeprojekt ein wichtiger Standortfaktor und attraktiv für Studierende. Also ein passendes Ambiente für das zukunftsweisende Thema. Interessiert besichtigten die Teilnehmenden die Technik- und die Heizzentrale und ließen sich die technischen Details erklären. Anschließend ging es weiter zum Binger Hafen, um sich über CO2-Neutralität im Fährbetrieb auszutauschen. Hintergrund Seit 2021 werden im Vorfeld von Bundestags- oder Landtagswahlen Radtouren durchgeführt, um die Energiewende zu „erFahren“. Die Radfahrenden steuern unterschiedliche Anlagen und Unternehmen an und informieren sich darüber, mit welchen Maßnahmen und Technologien die Energiewende bereits heute in Angriff genommen wird. Mehr Informationen zur Energiewende-Radtour erhalten Sie hier:
msl.lee-nrw.de/energiewendeerfahren23 Die Homepage des LEE RLP/SL finden Sie unter: www.lee-rlp-sl.de/