Wohnungsportal der TH Bingen geht online

Die TH Bingen bietet Studierenden künftig Hilfe bei der Wohnungssuche an. Über ein hochschuleigenes Wohnungsportal können Privatpersonen freie Wohnungen zur Vermietung anbieten. Die Angebote werden den Hochschulangehörigen im Intranet der Hochschule angezeigt. Wer einmal in einer neuen Stadt auf Wohnungssuche war, kennt das Problem: Eine kurzfristig verfügbare Bleibe für den kleinen Geldbeutel ist oft schwer zu finden. In Bingen mag der Wohnungsmarkt noch nicht so angespannt sein wie in vielen größeren deutschen Städten. Dennoch gestaltet sich die Wohnungssuche auch hier nicht immer einfach. Die Technische Hochschule (TH) Bingen unterstützt ihre Studierenden künftig bei dieser Aufgabe. Dazu hat sie ein Portal eingerichtet, auf dem Privatpersonen kostenlos freien Wohnraum inserieren können. Dabei können Wohnungen ebenso eingestellt werden wie WG-Zimmer, Räume zur Unter- oder Zwischenmiete und ganze Häuser. Studierende und Mitarbeitende der Hochschule sehen die Inserate dann im Intranet und können Kontakt zu den Vermieter*innen aufnehmen. Mit dem Portal möchte die Hochschule vor allem ihre Studienanfänger*innen unterstützen, wie TH-Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause erklärt: „Wir wissen, dass gerade zu Beginn des Studiums die Wohnungssuche für Studierende von außerhalb oft eine Herausforderung ist. Mit unserem Wohnungsportal möchten wir es ihnen erleichtern, in Bingen Fuß zu fassen, damit sie sich ganz auf ihr Studium konzentrieren können.“ Wie auf bekannten größeren Portalen auch besteht die Möglichkeit, die Wohnung in Text und Bild zu präsentieren. Eingestellte Inserate sehen ausschließlich Studierende und Mitarbeitende der Hochschule.  Und so funktioniert’s:

• Direkt auf https://wohnungsportal.th-bingen.de einen Account anlegen.
  • E-Mail-Postfach öffnen und Registrierung bestätigen.
  • Inserat anlegen, Daten zur Wohnung eintragen und Fotos hochladen.
  • Mieter*in finden.

Wohnungsportal auf der Homepage der TH Bingen: www.th-bingen.de/campus/standort-bingen/wohnen/ Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2022 an der TH Bingen endet am 15. März 2022.