durch EU-Mittel gefördertes Projekt | -

Kurzbezeichnung
ALP Bingen
Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Ute Rößner (Röß)
Rößner

Prof. Dr.-Ing. Ute Rößner

Arbeitsgebiete

Öffentliche Trinkwasserversorgung

Wassertechnologie und Wasseraufbereitung

Altlastensanierung und Flächenrecycling

Umweltanalytik

Biochemische Prozessanalyse

Lehre

Bachelor Umweltschutz: Wassertechnologie 1, Altlastensanierung, Umweltanalytik

Bachelor Prozesstechnik (BIS): Umwelttechnik

Master Umweltschutz: Wassertechnologie 2

Master Landwirtschaft und Umwelt: Ressourcenschutz

Preise und Auszeichnungen

Grundwasserforschungspreis 1996 (Stiftung ZBL)

Prof. Dr.-Ing. Ute Rößner (Röß)

Fachbereich 1

Gebäude 2 Raum 128

T.+49 6721 409 237
E. E-Mail schreiben
Professorin für Wasser und Flächenrecycling, Geothermie
Mehr Informationen über Prof. Dr.-Ing. Ute Rößner
Dipl.-Päd. Hannah Hoffmann (Hof)
Hoffmann

Dipl.-Päd. Hannah Hoffmann

Dipl.-Päd. Hannah Hoffmann (Hof)

Fachbereich 2

Gebäude 1 Raum 123

T.+49 6721 409 394
E. E-Mail schreiben
Mitarbeiterin Fachbereich 2
Mehr Informationen über Dipl.-Päd. Hannah Hoffmann
Projektmittel

65.000,- Euro

durch EU-Mittel gefördertes Projekt
Kurzbeschreibung des Projekts

Mit der Förderlinie „Mentoring MINT“ im Rahmen des Ada-Lovelace Projektes will die TH Bingen erreichen, dass sich Mädchen gut informiert für technische oder naturwissenschaftliche Berufe entscheiden können. Hierzu bedarf es vor allem der Kenntnis über die eigene Selbstwirksamkeit und das eigene Verständnis von MINT. Um diese für sich entdecken zu können, unterstützen in Mentoring MINT Mentorinnen, d.h. Studentinnen der Fachbereiche Life Sciences and Engineering sowie Technik, Informatik und Wirtschaft der TH Bingen, die Schülerinnen dabei als Role-Models, die verschiedenen Aspekte von MINT-themen spielerisch und forschend zu entdecken. Es werden Hemmschwellen und Vorbehalte gegenüber MINT und insbesondere Technik aktiv abgebaut, in dem praktisch gearbeitet wird und das Nachfragen sowie Klären von Problemen jederzeit und so oft wie nötig möglich sind. Die aktuelle weltpolitische Situation sowie der Klimawandel beeinflussen zunehmend unseren Alltag. Die Jugendlichen von heute haben nach zwei Jahren Corona Pandemie und einem weiteren heißen Sommer 2022 ein Bewusstsein dafür erlangt, welchen Stellenwert MINT-Berufe besitzen, um den Problemen des Klimawandels entgegen zu wirken. Somit liegt der Fokus bei Mentoring MINT nicht mehr nur auf den Grundlagen der Naturwissenschaften wie z.B. Physik, Chemie und Biologie, sondern auch auf der anwendungsorientierten Technik zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen (Energiewende, Mobilität, Digitalisierung). Die Angebote beinhalten stets Aspekte der Digitalisierung, unterstützt durch Mentorinnen aus dem Studiengang Informatik. Das Thema ökologische Nachhaltigkeit wird in allen Workshops durch die Mentorinnen aus den Studiengängen Umweltschutz und Klimaschutz und Klimaanpassung begreifbar gemacht. Ebenfalls soll der Schwerpunkt Regenerative Energiequellen stärker in den Fokus genommen werden.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus finanziert.