Projekt
Ada-Lovelace-Projekt Standort Bingen, 2023
Kurzbezeichnung
ALP BingenLaufzeit
-Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Ute Rößner
Arbeitsgebiete
Öffentliche Trinkwasserversorgung
Wassertechnologie und Wasseraufbereitung
Altlastensanierung und Flächenrecycling
Umweltanalytik
Biochemische Prozessanalyse
Lehre
Bachelor Umweltschutz: Wassertechnologie 1, Altlastensanierung, Umweltanalytik
Bachelor Prozesstechnik (BIS): Umwelttechnik
Master Umweltschutz: Wassertechnologie 2
Master Landwirtschaft und Umwelt: Ressourcenschutz
Preise und Auszeichnungen
Grundwasserforschungspreis 1996 (Stiftung ZBL)
Kontakt
Dipl.-Päd. Hannah Hoffmann
Kontakt
Projektpartner
Europäischer Sozialfonds Plus
ESF+ Verwaltungsbehörde Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz
Europa und Ich
Projektmittel
65.000,- Euro
Kategorie
durch EU-Mittel gefördertes ProjektKurzbeschreibung des Projekts
Mit der Förderlinie „Mentoring MINT“ im Rahmen des Ada-Lovelace Projektes will die TH Bingen erreichen, dass sich Mädchen gut informiert für technische oder naturwissenschaftliche Berufe entscheiden können. Hierzu bedarf es vor allem der Kenntnis über die eigene Selbstwirksamkeit und das eigene Verständnis von MINT. Um diese für sich entdecken zu können, unterstützen in Mentoring MINT Mentorinnen, d.h. Studentinnen der Fachbereiche Life Sciences and Engineering sowie Technik, Informatik und Wirtschaft der TH Bingen, die Schülerinnen dabei als Role-Models, die verschiedenen Aspekte von MINT-themen spielerisch und forschend zu entdecken. Es werden Hemmschwellen und Vorbehalte gegenüber MINT und insbesondere Technik aktiv abgebaut, in dem praktisch gearbeitet wird und das Nachfragen sowie Klären von Problemen jederzeit und so oft wie nötig möglich sind. Die aktuelle weltpolitische Situation sowie der Klimawandel beeinflussen zunehmend unseren Alltag. Die Jugendlichen von heute haben nach zwei Jahren Corona Pandemie und einem weiteren heißen Sommer 2022 ein Bewusstsein dafür erlangt, welchen Stellenwert MINT-Berufe besitzen, um den Problemen des Klimawandels entgegen zu wirken. Somit liegt der Fokus bei Mentoring MINT nicht mehr nur auf den Grundlagen der Naturwissenschaften wie z.B. Physik, Chemie und Biologie, sondern auch auf der anwendungsorientierten Technik zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen (Energiewende, Mobilität, Digitalisierung). Die Angebote beinhalten stets Aspekte der Digitalisierung, unterstützt durch Mentorinnen aus dem Studiengang Informatik. Das Thema ökologische Nachhaltigkeit wird in allen Workshops durch die Mentorinnen aus den Studiengängen Umweltschutz und Klimaschutz und Klimaanpassung begreifbar gemacht. Ebenfalls soll der Schwerpunkt Regenerative Energiequellen stärker in den Fokus genommen werden.
Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus finanziert.