Agrarwirtschaft | -

„Agroforst-RLP“ Dynamische und regenerative Agroforstsysteme als Baustein wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit für ökologisch wirtschaftende Betriebe

Projektverantwortlich
Prof. Dr. Elmar Schulte genannt Geldermann (Seg)
Schulte genannt Geldermann

Prof. Dr. Elmar Schulte genannt Geldermann

Prof. Dr. Elmar Schulte genannt Geldermann (Seg)

Gebäude 2 Raum 116

T.+49 6721 409 492
E. E-Mail schreiben
Professor für Ökologischer Pflanzenbau
Mehr Informationen über Prof. Dr. Elmar Schulte genannt Geldermann
Mareike Rest M.Sc. (Rma)

Mareike Rest M.Sc.

Mareike Rest M.Sc. (Rma)

Gebäude 5 Raum 208

T.+49 6721 409 701
E. E-Mail schreiben
Mitarbeiterin Fachbereich 1
Mehr Informationen über Mareike Rest M.Sc.
Projektmittel
Projektvolumen: 609.871,21 EUR Fördermittel: 609.871,21 EUR
Agrarwirtschaft
Kurzbeschreibung des Projekts
Die Agroforstwirtschaft ist eine Landnutzungsform, bei der der Anbau von Gehölzen mit landwirtschaftlichen bzw. gärtnerischen Kulturen und / oder der Nutztierhaltung auf einer Bewirtschaftungsfläche kombiniert werden. Diese Landnutzungsform kann einen entscheidenden Beitrag zum Schutz von Biodiversität, Klima und natürlichen Ressourcen beitragen, und gleichzeitig wirtschaftlich nachhaltig sein. Es werden unterschiedliche Agroforstsysteme im Projekt untersucht, um ihre Auswirkungen auf den Boden (Bodenwasserhaushalt, Treibhausgasemissionen, Kohlenstoffbindung) und die Biodiversität (insb. Wildbienen und Pflanzen) zu bewerten. Zudem wird die Rolle von Beratungssystemen und des Vorhandenseins von relevanten Wertschöpfungsketten im Projekt berücksichtigt und Landwirte über die Chancen und Herausforderungen von Agroforstsystemen informiert. Die Erkenntnisse können als Grundlage zur möglichen Förderung von Agroforstsystemen als Agrarumweltmaßnahme dienen. Ziel ist es, evidenzbasierte Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Integration von Agroforstsystemen in die Landwirtschaft zu liefern. Zudem soll eine dauerhafte Informationsplattform für Rheinland-Pfalz etabliert werden.