Nachwachsende Rohstoffe | -

HIKE - Nutzung biogener Stoffströme zur Herstellung von Intermediaten für die Kunststoffindustrie

Kurzbezeichnung
Projektverantwortlich
Prof. Dr. Oliver Türk (Tue)
Türk

Prof. Dr. Oliver Türk

Lehre

Biogene Materialien - stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe (SNAR)

Umweltwirkung von Kunststoffen (KUUW)

Energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe (ENAR)

Renewable Materials (REMA)

Alternative Antriebe - nachhaltige Mobilität (ALTA)

Stoffstrommanagement (SSMA)

Thermodynamik (TEDY)

Weiße Biotechnologie (WBIO)

Preise und Auszeichnungen

1994                  Steinhofer-Preis der TU Kaiserslauern für das beste Diplom in Chemie (2. Preis)

2006                  Innovationspreis der Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe (AVK) für das innovativste Produkt des Jahres

Prof. Dr. Oliver Türk (Tue)

Fachbereich 1

Gebäude 3 Raum 110

T.+49 6721 409 135
E. E-Mail schreiben
Professor für Nachwachsende Rohstoffe, Biobrennstoffe, industrielle Biotechnik
Mehr Informationen über Prof. Dr. Oliver Türk
Projektpartner
Institut für Biotechnologie und Wirkstoffforschung (ibwf) Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Projektmittel
93.000 Euro
Nachwachsende Rohstoffe
Kurzbeschreibung des Projekts
Eine ganzheitliche, branchenübergreifende Nutzung von Wissen und die Entwicklung anwendbarer Produkte für den Markt scheitern trotz großen Potentials an innovativen Ideen häufig daran, dass die passenden Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft nicht zusammenfinden. Hier knüpft der geplante Innovationsraum „HIKE“ an. In der Konzeptionsphase von HIKE wird ein Konzept für eine Umsetzungsphase (ab 09/2018) entwickelt. In der Umsetzungsphase werden nachwachsende Rohstoff- und Reststoffströme nachhaltig und nahezu CO2-neutral nutzbar gemacht, um dadurch fossile Ressourcen der Kunststoffindustrie durch biogene Intermediate und Endprodukte zu ersetzen. Dafür werden Rohstoffe, Materialien und Kompetenzen von Firmen und Forschungseinrichtungen kreativ miteinander kombiniert, um dadurch Innovationen, Produkte und Technologien für die Bioökonomie zu generieren. Ziel ist, dass ein Unternehmen eine gewünschte (biobasierte) Werkstoffanwendung benennt und das Konsortium, bestehend aus dem Initiatorenteam und Unternehmen, die Potentiale auf biogener Basis, den Werkstoff, bzw. die Anwendung mit Hilfe des Methodenpools des Konsortiums erforscht und wenn möglich marktreif entwickelt. In der Konzeptionsphase werden ein Konzept und eine Struktur für die Umsetzungsphase aufgebaut.