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Ökobilanzierung von Elektrofahrzeugen

Ökobilanzierung von Elektrofahrzeugen
Kurzbezeichnung
Eine Motorhaube aus biogenen Werkstoffen wird gefertigt und eine Ökobilanz für das Produkt erstellt.
Laufzeit
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Projektverantwortlich
Prof. Dr. Oliver Türk (Tue)
Türk

Prof. Dr. Oliver Türk

Lehre

Biogene Materialien - stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe (SNAR)

Umweltwirkung von Kunststoffen (KUUW)

Energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe (ENAR)

Renewable Materials (REMA)

Alternative Antriebe - nachhaltige Mobilität (ALTA)

Stoffstrommanagement (SSMA)

Thermodynamik (TEDY)

Weiße Biotechnologie (WBIO)

Preise und Auszeichnungen

1994                  Steinhofer-Preis der TU Kaiserslauern für das beste Diplom in Chemie (2. Preis)

2006                  Innovationspreis der Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe (AVK) für das innovativste Produkt des Jahres

Kontakt
Prof. Dr. Oliver Türk (Tue)

Fachbereich 1

Gebäude 3 Raum 110

T.+49 6721 409 135
E. E-Mail schreiben
Professor für Nachwachsende Rohstoffe, Biobrennstoffe, industrielle Biotechnik
Mehr Informationen über Prof. Dr. Oliver Türk
Projektpartner
Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) Institut für ZukunftsEnergieSysteme (izes)
Projektmittel
50.372 Euro
Kurzbeschreibung des Projekts
Zur Einführung und Förderung der Elektromobilität in Rheinland-Pfalz wurde ein Netzwerk mit Partnern aus der Industrie, Energiewirtschaft, Kommunen, öffentlichen Betrieben, Verbänden und Wissenschaft eingerichtet. Die Projektinhalte teilen sich in 8 Module auf, wovon Modul 8a die Ökobilanzierung von Elektrofahrzeugen behandelt. An der TSB wurde die Aufgabenstellung auf die Erforschung eines Bauteils übertragen. So wurde aus biogenen Werkstoffen eine Motorhaube gefertigt und deren Ökobilanz erstellt. Bei der Ökobilanzierung werden Lebenswegemissionen von Produkten ermittelt, wobei ein Vergleich verschiedener Produkte sinnvoll ist. Die Ökobilanzierung im Bereich der Mobilität bezieht sich auf die Bereitstellung des Fahrzeugs sowie auf seinen Betrieb. Um eine qualifizierte Bewertung treffen zu können, wird eine Gesamtbetrachtung beider Bereiche vorgenommen. Das Modul gliedert sich sechs Arbeitspakete auf, die u.a. darauf abzielen, eine Methode zur Ökobilanzierung zu entwickeln, Primärdaten zu sammeln und im Anschluss eine Ökobilanz über ein eigens gefertigtes Bauteil anzufertigen. Innerhalb des Moduls konnten so zwei Motorhauben mit Natur- und Glasfaserverstärkung entwickelt und deren Umweltwirkungen innerhalb einer Ökobilanz verglichen werden.
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