Projekt
PIRX-AT
Kurzbezeichnung
Pilotless reconfigurable experimental unmanned aerial vehicle - Advanced TechnologyLaufzeit
-Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Jens Altenburg
(Al)
Mehr Informationen über
Prof. Dr.-Ing. Jens Altenburg
Prof. Dr.-Ing. Jens Altenburg
Kontakt
T.+49 6721 409 255
E.
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Professor für Microprozessortechnik und Embedded Systems
Projektpartner
Bischoff Elektronik GmbHHauptstraße 5
98530 Oberstadt
Projektmittel
Gefördert durch Mittel des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.Kategorie
ElektrotechnikKurzbeschreibung des Projekts
PRIXATPilotless reconfigurable experimental unmanned aerial vehicle - Advanced Technology Die weiterentwickelte Flugdrohne PIRXAT der TH Bingen – AT steht für Advanced Technology – hat einen Stand erreicht, der sie für vielfältige Missionsszenarien qualifiziert. Das System ist modular angelegt. Es besteht aus drei Hauptkomponenten, dem Antriebssegment, der kombinierten Nutzlast/Elektronikeinheit und den abnehmbaren Flügeln. In einem robusten Koffer wird es zerlegt transportiert und vor dem Einsatz ohne Spezialwerkzeug montiert. Auf Kundenwunsch kann es mit einer ebenfalls im Koffer transportablen Bodenstation komplet-tiert werden. In der Elektronikeinheit steht dem Anwender ein wohldefiniertes Nutzlastvolumen für eigene Applikationen zur Verfügung. Diverse elektronische und mechanische Schnittstellen bieten Anschlusspunkte und Einspeisemöglichkeiten zur Datenerfassung bzw. -übertragung. Ein Mikrowellenradar erlaubt bodennahen Flug mit definierter Konturverfolgung. Ein Antikollisions-Radar ist in Entwicklung. Einige mechanische Systemkomponenten sind als 3D-Druckteile realisiert. Im Detail geht es um die
- Definition der Basisalgorithmen mit dem Testsystem „mbed“ – einem 32-Bit ARM-Prozessor
- Integration der Steuersysteme (Servos) über das intelligente S-BUS.2 System der Fa. Futaba
- Ergänzung dieses Bussystems durch eigene Sensorapplikationen
- Darstellung von Daten und Kontrollinformationen mit Hilfe eines Vollgrafik - TFT-Displays
- Ankopplung der Bodenstation dieses Systems mittels Ethernet-Schnittstelle an Netzwerke
- Nutzlast: bis zu 5 kg, Fluggeschwindigkeit: 10 … 20 m/s, Flugdauer: ca. 1 h
- Entwicklung + Konstruktion einer Mechanik zum Vereinzeln und Ausbringen der Nützlinge (Tricho-Kugeln
- Erweiterung der Flugstabilisierung für den extremen Tiefflug unterhalb von 20 m
- Aufnahme von GPS-Signalen und erzeugen der notwendigen Koordinaten zum Ausbringen der Nützlinge
- Entwickeln der Grundlagen zu effizienten Routenplanung
- Auswahl und Speicherung geeigneter Sensor- bzw. Flugdaten zur Bewertung der Ergebnisse der Schädlingsbekämpfung